1.Basis der Hundeerziehung – Kontakt

Mit deinem Hund IN KONTAKT KOMMEN

Unsere Hunde stehen, im Gegensatz zu uns, noch völlig im Kontakt mit sich, der Welt und ihrem Gegenüber.

Während der Mensch nahezu alles kontaktlos abhandelt: Freundschaften werden über WhatsApp gepflegt, Kommunikation findet über Email statt, “Gespräche”über den FacebookMessenger. Selbst telefonieren ist zu einem seltenen Ereignis geworden.

Nun steht der Mensch dem Hund gegenüber, dem Sprache, Telefon und WhatsApp nichts sagt. Mit diesem Wesen gilt es nun in einen wirklich echten Kontakt zu treten.

SEHEN HÖREN HINEINFÜHLEN SPÜREN BEOBACHTEN ANALYSIEREN …

Eine Verbindung schaffen! Eine echte tatsächliche Verbindung, in der Kommunikation nicht verbal, sondern körpersprachlich stattfinden sollte, um später verbale Signale zu vermitteln.
Nicht nur der Hund braucht die Möglichkeit seinen Menschen lesen zu lernen, sondern VOR ALLEM, sollte der Mensch lernen seinen Hund zu lesen-ihn zu deuten und das nicht in menschlichen und vermenschlichten Denkmustern!

Ein Hund ist ein Hund und kommuniziert und reagiert wie ein Hund. Sprache sagt ihm rein gar nichts. Maximal die körpersprachliche Energie, die damit einhergeht.

Hunde sind aber fähig die menschliche Sprache in Signalen mit Handlungen zu verbinden und diese nachhaltig zu erlernen. Doch dieser Weg braucht Zeit. Die Basis ist, dass der Mensch erst einmal versteht, welche Persönlichkeit sein Hund hat, was er braucht und wie man mit ihm im Kontakt treten kann (Berührung, Spiel, Spaziergang über die Leine, Bewegung, sitzen, kuscheln…)

Ohne Kontakt ist keine (Ver)Bindung möglich und ohne diese schlagen alle weiteren Schritte fehl.

Wir haben für den ersten Kontakt zum Hund den kostenlosen Kurs zum Namen. Der verbindet schon ein Wort mit schönen Handlungen, die Mensch und Hund verbinden.

Du solltest dir vorher erstmal Zeit und RUHE nehmen, einfach mit deinem Hund in Stille zu sein, an einem schönen Ort, und dort alle Gefühle zulassen, deine Intuition dich führen lassen, um zu spüren , wie du mit deinem Hund ohne menschliche Lautsprache in eine Verbindung kommst. Welche Berührungen lässt dein Hund zu, worauf reagiert er positiv, worauf negativ, was hört, sieht und riecht er, was du?