Das Konzept der besonderen Hundeschule Dresden | Chemnitz

Mein Vorgehen unterscheidet sich von dem einer klassischen Hundeschule oder eines gewöhnlichen Hundetrainers. Ich unterstütze dich im sozialen Bereich des Miteinanders und begleite dich auf einem Prozess der Veränderung im Alltag. Dabei wird die grundlegende Basis für die Beziehung zu deinem Hund gelegt.

Mit der 5er Basis als Grundlage der Erziehung bekommst du ein harmonisches Zusammenspiel zwischen dir und deinem Hund.

Welpentrainer Dresden Nancy Wendler

Meine Kompetenz liegt darin, DICH im täglichen Umgang mit deinem Hund zu stärken, damit dich ein entspannter Familienhund durch dein Leben begleiten kann.

Warum keine gewöhnliche Hundeschule?

“Sitz” und “Platz” sind eine tolle Sache, “Bei Fuß” laufen und um Hütchen herumrennen machen vielen Hunden und Hundehaltern große Freude. Das wird in einer normalen Hundeschule gelehrt. Doch verlässt der Hund das Übungsgelände, dann ist das Gelernte meist nicht mehr verlässlich abrufbar.

Die Natur des Hundes nutzen & fördern

Hundeschule Dresden Nancy Wendler
Hunde leben in Gemeinschaft.

Betrachten wir freilebende Straßenhunde, bringen diese in ihrer natürlichen Veranlagung alles mit, was sie zum Leben in einer Gemeinschaft  benötigen. Diese Hunde kooperieren miteinander, bleiben in Gruppen zusammen, spielen, liegen den Großteil des Tages ruhig herum und sparen ihre Ressourcen. Jeder übernimmt eigene Aufgaben, je nach seinen Kompetenzen.

Auch dein Hund möchte dir gerne folgen, in Sicherheit sein, Ruhezeiten haben und stets mit dir kooperieren. Hunde rennen in ihrem natürlichen Trieb nicht allein über Felder und jagen Rehe oder Hasen. Würden sie das in freier Wildbahn alleine tun, wären sie schnell aufgeschmissen und hätten ohne ihre Gemeinschaft keine Chance zu überleben.

Auch unsere Haushunde bringen all diese Anlagen mit sich und können bereits alles, was für ein Leben in Gemeinschaft mit ihrem Menschen notwendig ist.

Hundeschule Dresden Nancy Wendler
Dein Hund möchte gerne bei dir sein.

Was kann dein Hund schon?

  1. Dein Hund ist von Anfang an bereit mit dir zu kooperieren und bleibt gerne bei dir, wenn er sich sicher fühlt.
  2. Er geht gerne mit dir gemeinsam im lockeren Radius spazieren, ohne Zug und Druck über die Leine.
  3. Er kann natürlich Grenzen akzeptieren und Aktionen beenden.
  4. Er kann gut entspannen und sich überall zur Ruhe legen, wenn du dich um seine Sicherheit kümmerst.
  5. Er muss und möchte nicht jeden Artgenossen auf der Straße kennenlernen oder beschnuppern. Du, deine Familie und ein paar gute Hundefreunde reichen ihm völlig aus.
Hundeschule Dresden Nancy Wendler
Hunde verlassen sich aufeinander.

Dein Hund kann schon alles, was für ein harmonisches Zusammenleben wichtig und muss nichts Neues dazulernen. Selbstverständlich ist dein Hund bei allen Treffen dabei, jedoch geht um Dich, deinen Alltag und dein Leben. Wir besprechen deine Körpersprache; deine Glaubenssätze und Handlungsstrukturen und werden schnell sehen, wie sich dein Hund dir freudig anschließt, wenn kleine Stellschrauben des Großen Ganzen verändert werden. “Sitz” und “Platz” sind nebensächlich, wenn dein Hund immer gerne bei dir bleibt und dir stets fröhlich folgt; ohne Zwang und mit viel Freude.

Ich werde euch helfen eine gemeinsame Sprache zu sprechen.

Hundeschule Zwickau Nancy Wendler

Wir werden herausfinden, was du in eure Mensch–Hund–Beziehung einbringen kannst, womit du dich wohl fühlst und wobei du authentisch bist. Außerdem betrachten wir die Persönlichkeit deines Hundes, was er braucht und leisten kann und wie du seine Individualität fördern und fordern kannst. Ich gebe dir Hilfestellungen, deine Qualitäten zur (Selbst)führung zu verbessern, sodass dir ein angeschlossener Hund folgen kann. Dadurch wirst du deine Selbstwahrnehmung verbessern, Verantwortung für dich und deinen Hund übernehmen. Ganz weit oben steht, dass du ihm viel Wertschätzung schenkst.

Abseits vom Weg der gewöhnlichen Hundeschule Dresden, werden wir genau DEINEN Weg finden. Was für das eine Mensch-Hund-Team ganz wunderbar funktioniert, ist für das andere undenkbar. Deshalb gibt es auch nicht die eine Methode oder mal schnell einen Kniff, sondern der Weg zum Ziel wird immer eine individuelle Lösung für eure Gemeinsamkeit sein. Der Kniff bist du selbst.

Oft sind nur kleine Veränderungen nötig, um Großes zu bewirken.

Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Deine Nancy

Vertrauen schaffen. Zusammen wachsen.

Nancy Wendler Hundeschule & Hundetrainerin Dresden, Chemnitz & Zwickau