ALLTAG MIT JUNGHUND

Junghundewahnsinn-ist das normal oder soll ich mir Sorgen machen?

 

Diese Frage stellt sich vielen Hundebesitzern in der Welpenzeit und weitet sich dann aus, wenn der Welpe zum Junghund und dann zum jungen Erwachsenen wird.

Ein Hund ist ein soziales Lebewesen und viele Menschen entscheiden sich deshalb, einen Vierbeiner in ihre Familie aufzunehmen. Oft ist die Freude und Erwartungshaltung groß. Der Hund soll überall dabei sein können, sich mit anderen Hunden blendend verstehen und ein Spielkamerad für die Kinder sein. Vielleicht soll er dich auch auf Arbeit begleiten, dort bitte teilnahmslos in der Ecke liegen und dich später im Hundesport und auf Wanderungen begleiten. Und nun klappt das alles plötzlich GAR NICHT WIE SO PERFEKT AUSGEMALT???

Gerade deshalb, WEIL ein Hund ein soziales Lebewesen ist, macht es ihn so sympathisch, dass er auch Widerspruch erheben kann gegen Dinge und Vorhaben, die ganz anders geplant waren. Genau wie es zwischen Menschen Reibungen gibt, so existieren diese auch zwischen den sozialen Partnern Mensch und Hund. Ein Hund ist keine Maschine und 100 % in ein Raster wird er niemals passen. Und gerade in der wilden Junghundezeit prasseln manchmal Welten aufeinander.

Soziale Harmonie entwickelt sich aus dem Verständnis für die Bedürfnisse deines Hundes. In der Phase der Pubertät, die bei jedem Hund unterschiedlich früh beginnt und unterschiedlich lange dauert, verlagern sich Aktivitäten im Gehirn des Hundes und es findet für den jungen Hund im Kopf ein Wettstreit zwischen den Bedürfnissen der AUTONOMIE UND SICHERHEIT statt. Gesteuert über hormonelle Veränderungen wird ein junger Hund viel mutiger und risikobereiter, dabei weniger empatisch.

Für den Hundebesitzer ist es nun wichtig die wilden Zeiten vom zerstörerischen Welpen hinzu einem nervigen Pubertier gelassen zu betrachten und sich dennoch nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen.

Was dabei “normal” ist und wo der Mensch in der Verantwortung steht seinem Hund Anleitung und Halt zu geben werden wir vom 3. bis 7.11. Täglich 19 Uhr besprechen und in einen aktiven Austausch gehen, um Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Melde dich an, denn die Plätze sind begrenzt.

https://connect.shore.com/bookings/hundetrainerin-nancy-wendler/services?locale=de&origin=standalone

Herzlich

Deine Nancy