Das Mysterium des Hundeblicks

Mein Hund möchte mir doch etwas sagen, wenn er mich mit großen Augen anschaut – Er weiß genau, wenn er etwas falsch gemacht hat! Er hat Hunger! Er hat Angst! Oder er bittet mich um Hilfe oder um die Erlaubnis mit ins Bett zu dürfen, stimmt’s?!

Vielleicht neigt der Mensch hier zu übertriebener Interpretation.

Eine Studie von Juliane Kaminski zeigt , dass Menschen Hunde bevorzugen, die diesen wunderbaren, treuherzigen Blick aufsetzen. Wir fühlen uns deshalb angesprochen, da es etwas menschliches hat, wie Hunde ihre Augenbrauen hoch ziehen, wie Menschen es tun, wenn sie traurig sind. Folglich interpretieren wir auch unsere Gefühle in den Hund hinein. ” Der hat doch was.” Da sich die Augen des Hundes durch das Hochziehen der Brauen vergrößern, wirkt es kindlicher, wodurch ein Reflex der Zuneigung im Menschen ausgelöst wird . Und tatsächlich wendet der Hund diesen Blick nur an, wenn er dem Menschen zugewandt ist.

Doch zu aller Erleichterung, man konnte anhand der Studie feststellen , dass der Hund diesen Blick nicht bewusst und gezielt einsetzt, jedoch nur in Interaktion mit dem Menschen.
Evolutionär überlebten die Tiere am besten, die durch diesen Blick einen Bindungsreflex beim Menschen auslösten und somit besser versorgt wurden .

Kein anderes Tier sucht so ausgeprägten Augenkontakt zum Menschen wie Hunde es tun, was den Blickkontakt somit zum wichtigsten Kommunikationsmittel zwischen den verschiedenen Arten macht.

Oft wird in Erziehungsfragen auch ein Schuldbewusstsein in diesen Blick hinein interpretiert. Doch hier trauen wir dem Hund, laut Horowitz, zu viel zu. Der Hund weiß nicht per se , wenn er etwas falsch gemacht hat . Er reagiert hier auf den wütenden Blick des Hundehalters und zeigt schnell unterwürfige Gesten wie den Schwanz einklemmen, den Kopf senken , die Ohren anlegen und große Augen machen. Das scheinbar schuldbewusste Verhalten des Hundes erreicht meist sein Ziel, da der Mensch sich dazu angehalten fühlt, weniger deutlich eine negative Konsequenz folgen zu lassen.

So erziehen uns die Hunde auf ihre ganz charmante Art und Weise jeden Tag besser als andersherum , wenn wir nicht aufpassen.

Eure Nancy

Nancy Wendler Hundeschule & Hundetrainerin Dresden