Dresden mit Hund erleben

Stadtspaziergang mit Hund in Dresden

Eine kulturelle Hunderunde

Unser schönes Dresden bietet so viele Möglichkeiten mit dem Hund unterwegs zu sein: Die Heide, die Elbwiesen und die tolle Altstadt. Warst du mit deinem Hund schon einmal zu einer Stadtrunde auf Tour?

Mach die Stadt zum privaten Parcours für Agility

Es gibt so viele versteckte Plätze, die du mit deinem Hund zusammen zum Agilityparcours machen kannst. Begrenzungspoller für einen Slalomlauf, der freie Martplatz für ein Leinentraining oder kleine Mauern für Übungen wie Sitz und Platz. An Tagen, wo der Trubel nicht so groß ist, kannst du damit in ein gemeinsames Miteinander starten.

Hier beschreibe ich dir eine schöne Runde mit drei Aktivitäten, welche du gemeinsam mit deinem Hund absolvieren kannst. Dafür benötigst du ein Halsband oder Geschirr. Eine Führleine von 1,5 Meter und eine längere Leine von 3 Metern. Auf der gesamten Runde ist in der Innenstadt von Dresden Leinenpflicht. Weiterhin noch einige der absoluten Lieblingsleckerlies deines Hundes.

Der Start

Auf dem großen Parkplatz hinter Karstadt bekommst du meist einen Platz. Dort kann dein Hund in Ruhe aussteigen, sicher vor dem Verkehr. Dabei könnt ihr das gelassene Stehen verinnerlichen. Nur ein Hund, der mit dir im Alltag ruhig aussteigen kann und mit dir gemeinsam steht, wird in der Folge auch eine ruhige Runde durch die Stadt meistern können. Nimm dir dafür stets genug Zeit.

Holiday Inn – Slalom

Ester Stopp: Holiday Inn Express Dresden City Center Hotel. Das erreichst du, wenn du den Parkplatz verlässt, die Bahnschienen überquerst und Richtung Altmarkt läufst. Mit Blick auf das das Hotel, findest du rechts viele Begrenzungspoller-wunderbar geeignet für einen Slalomlauf. Ein paar Runden in jede Richtung und dein Hund kommt geistig bei dir an.

Laufe dazu sehr langsam und schaue immer bewusst in die Richtung, in die du gehen möchtest und variiere dein Tempo von Schleichen bis zum kurzen Sprint. Geschafft? Klasse! Weiter geht’s.

Am Altmarkt – Leinenführigkeit

Auf der großen Fläche des Altmarktes leinst du deinen Hund an der drei Meter Leine an. Nach einer freundlichen Ansprache gehst du ganz langsam los. Dein Blick sollte dabei  immer auf dein Ziel gerichtet sein und nur im Augenwinkel auf deinen Hund. Hängt der Hund etwas hinter dir, gehst du jetzt ganz zügig nach vorn und gibst ihm dabei genug Leinenfreiheit und begrenzt ihn nicht. Dann bleibst du so lange schnell, bis dein Hund wieder bei dir ist. Daraufhin bleibst du stehen und honorierst seinen Anschluss ganz ruhig mit der Gabe von drei Leckerlies-nacheinander und erst auffressen lassen. Dann geht es weiter. Rennt dein Hund vor, wendest du dich um 180 Grad und gehst zügig weg; will er links, dann gehst du rechts und so weiter; mal ganz ohne Signale und in Ruhe.

Stadtmuseum Dresden – Sitz, Platz, Steh

Den Altmarkt verlässt du danach in Richtung Wilsdruffer Straße und gehst diese stadtauswärts bis zum Stadtmuseum- kurz vor dem Pirnaischen Platz auf der linken Seite. Links vor dem Museum findest du eine halbhohe Wand, welche breit genug zum Balancieren ist. An der linken Begrenzung der Mauer ist ein kleiner Sockel. Auf diesem kannst du die Signale Sitz, Platz und Steh festigen.

Setze deinen Hund ins „Sitz“ und entferne dich rückwärts zwei Schritte. Zähle ruhig bis fünf,  gehe zum Hund zurück und belohne ihn. Wechsle in die Position zum „Platz“, gehe wieder zwei Schritte zurück, warte und belohne. Gleiches für die Position „Steh“. Wiederhole den Vorgang drei  mal und hebe deinen Hund anschließend vom Sockel.

Heimweg mit Wilma Wunder

Den Rückweg zum Auto gehst du wieder auf der gleichen Route wie du gekommen bist. Das kennt dein Hund nun schon und wird sich an den schönen gemeinsamen Weg erinnern, den ihr schon gegangen seid. Falls du Lust hast, findest du unter den Arcaden am Altmarkt das Restaurant und Cafe „Wilma Wunder“.  Neben leckeren Speisen, Getränken und einem freundlichen Service, gibt es im Innenraum auch sehr tolle Plätze für dich und deinen Hund. Die kleine Treppe hinter dem Eingang hoch und gleich rechts ist eine private Lounge mit zwei Plätzen. Da kannst du gemütlich ausruhen.

Genieße die Auslastung mit deinem Hund

Für diese Runde durch die Stadt solltest du (ohne Besuch bei „Wilma Wunder“) mindestens 45 Minuten einplanen, die Zeit wird wie im Flug vergehen. Wenn du das einmal gemacht hast, schreibe mir dazu gern deine Erlebnisse. Vielleicht hast du noch eine Ergänzung oder Erweiterungen gefunden, die auf dieser Runde eingebaut werden können.

Gemeinsamkeit

Sehr gern begleite ich dich auch auf einer Stadtrunde und wir können genau diese Runde einmal zusammen gehen. Auch ein Stadtspaziergang mit weiteren Hunden ist möglich. Ich freue mich auf euch.

Viele Grüße, deine Nancy

„Grenzen öffnen Freiräume“

Nancy Wendler Hundeschule & Hundetrainerin Dresden