Ein Abbruchsignal

Damit dein Hund jede Handlung sofort beendet

Hierbei gibt es eine klare Regel: Alles, was du freigibst, kannst du auch wieder beenden. Dazu erklärst du deinem Hund ein klares Abbruchssignal wie –ENDE-, auf dessen Grundlage dein Hund sich vom Außenreiz entfernt und zu dir zurückkommt. Freigeben kannst du Räume, Wiesen, Wälder, Personen, Spielzeuge, Hunde, Büsche und vieles mehr. Ein einziges Abbruchssignal ist ausreichend, um alle möglichen Handlungen zu beenden. Egal, ob Spiel, schnüffeln, rennen oder fressen…

Alles, was du generell verbietest, gibst du vorher nicht frei und beendest du demnach auch nicht mit dem Abbruchssignal. Dazu zählen der Verzehr von Hundekot, das Zerstören deiner Möbel oder das permanente Bellen in jeglichen Lebenslagen.

Die Handlungsschritte

Die Einführung des Abbruchssignals

Den klaren JA/NEIN DIALOG erklärst du deinem Hund über Futter als Stellvertreterkonflikt für andere Reize.

  1. Nimm einige kleinere Futterstücke, die dein Hund schnell essen kann.
  2. Begib dich auf die Höhe deines Hundes und setze dich vor ihn.
  3. Sollte er dich nun schon bedrängen, um an das Futter zu kommen, stellst du dich schnell auf und schickst ihn von dir weg, sodass ihr beide Platz habt.
  4. Nun schaust du immer ein Stück Futter an und sagst dazu „BITTESCHÖN“ und legst es dann erst vor deinen Hund. Der darf sich das Stück Futter nehmen. Das wiederholst du drei Mal.
  5. Das 4.Stück Futter schaust du an und sagst dazu „ENDE“. Dann legst du es vor deinen Hund und sobald er es nehmen möchte, blockierst du das Stück Futter mit deiner Hand. Jedoch nur ganz kurz und nur so lange, wie dein Hund sich dem Futter zuwenden möchte. Dann sofort die Hand wieder lösen und das Stück Futter an der Stelle liegen lassen.
  6. Den gleichen Vorgang wiederholst du noch ein mal und lässt beide Futterstücke liegen.
  7. Anschließend gibst du deinem Hund wieder 2 Stücke Futter mit „BITTESCHÖN“. Sollte er diese nicht vom Boden nehmen, dann nimmst du das Futter und gibst es ihm ins Maul.
  8. Wiederhole nun ENDE und BITTESCHÖN noch ein paar Mal.
  9. Achte darauf, dass dein Hund nie ein Stück Futter aufnimmt, das mit ENDE belegt ist und lass es dennoch immer liegen.
  10. Nimm alle mit ENDE belegten Futterstücke vom Boden und verstaue sie in deiner Tasche.

Handlungsschritte als Video:

Hier in der Mensch zu Mensch Vermittlung:

Hier in der Mensch zu Hund Vermittlung:

Ziel ist es, dass dein Hund sich ganz einfach ein Stück vom Futter entfernt, das mit ENDE belegt ist und es auch nicht im Nachhinein aufnimmt. Nun macht ihr ein kurze Pause und wiederholt das Spiel erneut.

Dein Hund soll nun mit dem Signal ENDE stets Ruhe und Ausgeglichenheit verbinden, ohne eine Erwartungshaltung zu entwickeln. Deshalb gibst du das Futter am Ende auch nicht frei, sondern steckst es weg.

Abbruch an der Beute/Spielzeug

Der nächste Schritt ist die Übertragung des Signals auf Beute/Spielzeug. Hat dein Hund verstanden, dass er sich vom Reiz (Futter oder Spielzeug) lösen und entfernen soll, dann wird er auch die Beute loslassen. Beginne zunächst ganz ruhig und gib deinem Hund den Gegenstand ganz in Ruhe und beende es ganz selbstsicher wieder. Mach dich dabei groß und richte dich auf, sollte dein Hund nicht zurücktreten.

Steigerung der Schwierigkeit

Im Video kannst du sehen, wie du in höheren Reizlagen agierst und deinem Hund auch hier vermittelst, dass er sich sofort vom Reiz entfernen soll, wenn du das Spiel beendest.

Abbruch an der Beute Mensch zu Mensch:

Abbruch Beute Mensch zu Hund:

Viel Freude, Deine Nancy.

„Vertrauen schaffen-Zusammen wachsen.“