Was muss man vor dem Hundekauf beachten

Einen Hund zu haben heißt Lebensveränderung

Die Facetten der Hundehaltung

Hundehaltung sollte wohl überlegt werden, denn wer sich einen vierbeinigen Gefährten ins Haus holt, muss sich zunächst mit einer großen Umstrukturierung seines Lebens anfreunden. Hundehaltung ist kein Ponyhof, kann es jedoch werden, wenn du dich voll und ganz auf die neue Situation einlässt.

Gassi gehen bei Regen, Sturm und Sonnenschein

Du darfst die nächsten Jahre bei jedem erdenklichen Wetter mindestens morgens, mittags und abends an die frische Luft-bei strömendem Regen wie bei Sonnenschein und 36 Grad Celsius; bei klirrender Kälte, sowie bei stürmischem Wind; oder die beste Kombination:  Starkregen und Wind. Jedoch gibt es auch viele schöne Tage im Jahr, was dir als Hundebesitzer sehr bewusst wird.

Langschläfer oder Krankheit

Wenn du Glück hast, liebt dein Hund es morgens auszuschlafen. Doch stell dich lieber darauf ein, dass du morgens recht früh aufstehen darfst, egal ob du frei hast oder 7 Uhr zur Arbeit musst. Dein Hund wird vor deinem Arbeitstag eine Runde gehen wollen, und zwar mit dir. Darauf freut er sich wie verrückt, sobald der Wecker im stockdunkeln klingelt. Er wird dir gerne freudig helfen, schnell aufzustehen, damit ihr endlich rausgehen könnt. Zudem wirst du immer gefordert sein, auch wenn du eine schwere Erkältung hast oder einen Magen-Darm-Virus.

Hundehaare überall

Du liebst es sauber in deiner Wohnung? Dann stell dich darauf ein, dass du ab dem Einzug eines Hundes sehr viel MEHR Zeit mit saugen und wischen, Wäsche waschen und putzen zu tun haben wirst. Denn du kannst deinen Hund so viel kämmen, wie du willst, er verliert trotzdem Haare, die überall herumfliegen.

Mein Tipp aus Erfahrung: Ein Pudel oder ein Saugroboter

Fellpflege

Gerade langhaarige Hunde benötigen regelmäßige Fellpflege, wie Unterwolle herauskämmen, Ohrenhaare schneiden und Zehenhaare kürzen.

Krallenpflege

Auch die Krallen sollte der Hund regelmäßig geschnitten bekommen, dabei aber große Vorsicht und den Hund dabei nicht verletzen, indem man diese zu kurz schneidet und es blutet.

Zahnpflege

Auch die Zähne deines Hundes wirst du regelmäßig kontrollieren und pflegen müssen. Zahnstein entfernen oder entfernen lassen, Zahnbürsten kaufen usw.

Hundefutter

Auch eine gute Fütterung kommt nicht von ungefähr. Diese sollte gut durchdacht werden. Das Futter muss bestellt, oder geholt werden, die Menge je nach Gewicht genau bestimmt und Leckerlies von der Hauptmahlzeit abgezogen werden. Dazu solltest du den Tierarzt, einen Ernährungsberater für Hunde zu Rate ziehen.

Hundeerziehung

Ein Hund ist wie ein Kind und erzieht sich zwar schnell von alleine, jedoch geht das meist nicht mit deinen Vorstellungen des Zusammenlebens überein. Deine Lebensmittel vom Tisch stehlen, in die Wohnung urinieren und Kissen zerfetzen kann der Hund ganz von selbst. Hundeerziehung bedeutet Arbeit und Disziplin. Der Hund braucht dringend deine Zeit, ganz uneingeschränkt und mit voller Aufmerksamkeit. Nur so wird er deine Grundsätze verstehen und verinnerlichen.

Urlaub mit Hund

Ab jetzt wirst du Urlaub nur noch mit deinem Vierbeiner gemeinsam planen oder dir einen Menschen suchen, der deinen Hund sicher und zuverlässig bei sich aufnimmt. Im ersteren Fall wirst du auf eine Einschränkung der Hotel- und Ferienwohnungsauswahl treffen, denn nicht überall sind Hunde erlaubt und wenn doch, möchtest du das Bellen der Nachbarshunde gar nicht ständig hören.

Hundekottüten…

Werden nun zu deinem ständigen Begleiter. Überall in deinen Taschen wirst du sie finden, Hundekottüten. In der Hoffnung, dass du deinen Hund gut gefüttert hast, wird der Kot leicht aufzusammeln sein. Doch nicht überall steht ein Mülleimer herum und meist gerade da nicht, wo dein Hund etwas hinterlassen hat. Dann stell dich darauf ein, dass du einige Kilometer mit einem stinkenden Beutel in der Hand herumlaufen wirst.

Auto fahren mit Hund

Dein Hund braucht unterwegs einen Platz im Auto, wo er sich wohl fühlt. Bei einem großen Hund bedeutet das: kein Platz mehr im Kofferraum, denn der gehört nun gänzlich deinem Hund!

Die Party verlassen, wenn andere noch bleiben

Als Hundebesitzer wirst du oft jede Party verlassen, wenn die anderen gerade erst warm geworden sind, weil dein Hund allein zu Hause wartet. Kein nächtelanges Durchfeiern mehr, und morgens geht’s so oder so wieder raus in die Natur.

Freundschaften

Oft ist es so, dass nicht jeder hundelose Mensch Verständnis für das Leben mit Hund hat und die Einstellung nicht nachvollziehen kann. Deshalb lösen sich manche Freundschaften auf, es kommen jedoch sehr viele neue dazu, über die täglichen Hundekontakte, die du so knüpfen wirst. Doch auch da müssen eure Werte übereinstimmen, damit ihr euch gut versteht. Plötzlich lernst du deine Freunde nicht mehr in einem Club kennen, sondern auf der Hundewiese.

Finanzielle Aspekte

Ob Tierarzt, Futter, Pflege oder Beschäftigung; ein Hund kostet Geld.

Was passiert, wenn…

..sich deine Lebenssituation ändert? Was wird dann mit deinem Hund?

Leben mit Hund

All diese Tatsachen solltest du bewusst wählen und dich dafür entscheiden. Ganz schnell wirken dann einstige Einschränkungen bereichernd, wie z.B. neue Freunde mit der gleichen mentalen Einstellung zu ihrem Hund wie du. Dann trefft ihr euch zum Spielen und Kaffee trinken auf einer Wiese, quatscht über eure Erfahrungen und seid glücklich. Außerdem ist das fröhlich wedelnde Hundeschwänzchen, die stets freudige Begrüßung und die Aufgeschlossenheit eines Hundes etwas wunderschönes für dein Herz.

Deine Nancy

„Vertrauen schaffen-Zusammen wachsen“